header banner
Default

Bitcoin Amsterdam: Edward Snowden fordert Fokus auf BTC-Grundlagen


Table of Contents

    Prominente Bitcoiner und Anwender wollen die Bitcoin Akzeptanz von Bitcoin fördern, indem man sich an die Grundwerte des Protokolls zurückerinnert.

    Bitcoin Amsterdam: Edward Snowden fordert Fokus auf BTC-Grundlagen

    "Wir verrenken uns, um durch das Schlüsselloch der Tyrannei zu kommen." Edward Snowdens Worte an das Publikum des Genesis Stage Saals auf der Bitcoin Amsterdam heben die wachsende Bedeutung von Kryptowährungen in einer Welt hervor, wo es immer mehr schleichende staatliche Überwachung, abwertende Fiat-Währungen und eine restriktive Politik gibt.

    Der bekannte Whistleblower hob die Rolle von dezentralen Protokollen wie Bitcoin und Nostr hervor, die dem Einzelnen eine gewisse Kontrolle über sein Vermögen und seine Privatsphäre geben.

    Cointelegraph sprach mit prominenten Bitcoin-Entwicklern, Investoren, Entwicklern und Unterstützern, die an der zweitägigen Konferenz im Westerpark in Amsterdam teilnahmen. An der Veranstaltung nahmen einige tausend Teilnehmer teil, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind Bitcoin (BTC)-Enthusiasten.

    Snowden hält eine virtuelle Live-Rede auf der Konferenz. Quelle: Cointelegraph

    Viele prominente Persönlichkeiten haben über den Wert von Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel gegenüber der schwindenden Kaufkraft von Fiat-Währungen gesprochen. Snowden hingegen kritisierte den ständigen Fokus auf den Wert von BTC gegenüber seiner Bedeutung als dezentrales Werkzeug:

    "Wir sind alle Teil eines größeren Spiels, und Bitcoin ist einer der stärksten Hebel in diesem Spiel. Die Systeme, die wir beeinflussen, auf die wir Einfluss nehmen, [wie] der Zahlungsverkehr und das Finanzwesen, werden bestimmen, wie die Welt von morgen aussieht."

    Snowdens Rede hat wohl die meisten Besucher angezogen, da er immer wieder über die Rolle von Bitcoin bei seiner Rebellion gegen die Regierung der Vereinigten Staaten und deren mutwillige Überwachung der Bürger sprach.

    Im Jahr 2013 nutzte Snowden Bitcoin, um die Server zu bezahlen, auf denen geheime Informationen gehostet wurden, die an Journalisten gesendet wurden und die den Übergriff der National Security Agency auf das Leben der amerikanischen Bürger aufdecken sollten. Wie Snowden ausführte, hat die wachsende Bekanntheit von Bitcoin zu zunehmendem Widerstand von Regierungen, Gesetzgebern und etablierten Finanzinstituten geführt.

    "Wir wollen uns nicht auf Dinge wie ETFs [börsengehandelte Fonds] konzentrieren; wir müssen uns auf die Grundlagen konzentrieren."

    Snowden fügte hinzu, dass der potenzielle Einfluss von Bitcoin-ETFs auf den Wert der Kryptowährung eine "Unterordnung, eine Art Unterwerfung, einen Prozess der Zähmung" darstellt, der von Institutionen ausgeübt wird, die traditionelle Finanzbereiche regulieren.

    Snowden erklärte auch, Bitcoin habe "ein Problem mit der Privatsphäre". Er hob das Aufkommen von Verschleierungswerkzeugen wie CoinJoin und Mixern als wichtig hervor, aber auch als einen Indikator für den Druck, dem das dezentrale Protokoll ausgesetzt ist.

    "Im Geheimen zu handeln ist keine Freiheit. Die Notwendigkeit von CoinJoins und so weiter - das ist, weil man unfrei ist. Der Nachweis von Geldern ist der Beweis für Unfreiheit."

    Snowden sagte, die Gesellschaft müsse aufhören, um Erlaubnis zu bitten, indem sie weiterhin Innovationen mit der Schaffung dezentraler Werkzeuge vorantreibt, die nicht auf die Machthaber Rücksicht nehmen, und verwies dabei auf die Maßnahmen der US-Börsenaufsicht gegen den Kryptowährungsraum im Jahr 2023. Das sei ein Paradebeispiel für die derzeitige Kontrolle:

    "All die Leute, die den Kurs verfolgen und sich die Schlagzeilen über die SEC ansehen: Gary Gensler ist nicht Daddy Bitcoin, es interessiert mich nicht wirklich, was er denkt, und ich denke, Sie sollte das auch nicht interessieren."

    Der Whistleblower lobte auch Nostr, das er als ein starkes Konzept für die Integration von freier Rede und freiem Handel bezeichnete. Die Schöpfer von Nostr haben auf der Konferenz auch über die Entstehungsgeschichte der Plattform gesprochen.

    Sources


    Article information

    Author: Robert Martinez

    Last Updated: 1697831642

    Views: 1152

    Rating: 4.5 / 5 (77 voted)

    Reviews: 88% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Robert Martinez

    Birthday: 1956-07-15

    Address: 618 Barrett Glen Suite 967, West Jenniferchester, DE 29839

    Phone: +4080110635932572

    Job: Article Writer

    Hobby: Stamp Collecting, Robotics, Chess, Photography, Rowing, Painting, Embroidery

    Introduction: My name is Robert Martinez, I am a capable, priceless, Colorful, audacious, welcoming, unguarded, intrepid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.