header banner
Default

Die Kursziele des DAX und des Nasdaq Composite wurden erreicht


DAX und Nasdaq Composite haben ihre Kursziele erreicht

VIDEO:

von Sven Weisenhaus

Die Aktienmärkte haben die schlimmen Meldungen vom Wochenende offenbar schnell verdaut. Die US-Indizes landeten gestern bereits im Plus, heute kann auch unser heimischer DAX kräftig zulegen.

Die Bullen haben sich nicht entmutigen lassen

VIDEO:

Für die Leser des Börsenbriefs „Target-Trend-Spezial“ kommt diese Entwicklung nicht überraschend. Denn heute früh war in der Analyse vor Börsenbeginn bereits zu lesen, dass sich die Kursverluste gestern in relativ engen Grenzen hielten und die charttechnische Situation des DAX daher weiterhin bullish zu werten sei.

Und weiter: „Steigt der DAX ein weiteres Mal auf ein neues Hoch im kurzfristigen Bereich, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass sich die Bullen derzeit nicht entmutigen lassen und eine kräftige Kurserholung sehen wollen.“ Und genau das ist offenbar derzeit der Fall. Denn die Bullen haben den DAX nun deutlich aus seiner kurzfristigen Seitwärtskonsolidierung nach oben herauskatapultiert, wie der folgende Chart zeigt, der so täglich im Target-Trend-Spezial analysiert wird.

Chartanalyse: Der DAX hat eine kurzfristige Seitwärtstendenz nach oben gebrochen und damit klar bullishe Signale gesendet

Und damit läuft nun die „deutliche Kurserholung“ in ABC-Form, die nach der 5-gliedrigen Abwärtswelle zu erwarten war (siehe „US-Arbeitsmarktbericht versetzt Aktien nur einen kurzen Dämpfer“).

Chartanalyse: Die 5-gliedrige Abwärtsbewegung endete an der unteren Linie eines Abwärtstrendkanals

Aus Sicht der klassischen Charttechnik ist dabei interessant, dass das Tief der Welle 5 exakt an der unteren Linie eines Abwärtstrendkanals markiert wurde (grüner Pfeil). Dieser Trendkanal wurde durch dieses Tief auch erst etabliert, weil die untere Linie des Kanals erst mit dem aktuellen Tief zwei Auflagepunkte hat.

Und aus Sicht der Target-Trend-Methode ist interessant, dass die Kurserholung bislang genau bis zur Rechteckgrenze bei 15.430 Punkten führte, die das erste Kursziel für die Kurserholung ist, wie ich am vergangenen Freitag schrieb.

Die erwartete Erholung konnte man mit einem Long-Trade nutzen

VIDEO:

Erfreulich ist dabei für die Leser des Target-Trend-Spezial, dass ich ihnen rechtzeitig zu einer Long-Position auf den deutschen Leitindex geraten hatte. Und diese lässt sich nun wunderbar auf Einstiegskurs absichern, so dass man jetzt die Gewinne laufen lassen kann, ohne einen Verlust fürchten zu müssen.

Das ist eine sehr komfortable Situation im aktuellen geopolitischen Umfeld. Denn jederzeit könnte eine schlechte Meldung aus dem Nahen Osten für scharfe Rücksetzer an den Aktienmärkten sorgen. Niemand kann derzeit vorhersagen, ob und inwieweit sich der frische Krieg im Bereich des Gazastreifens noch ausweitet. Womöglich sehen wir bald schon wieder fallende Kurse.

Auch der Nasdaq Composite hat sein Kursziel schon erreicht

VIDEO:

Diese wären auch aus saisonaler Sicht zu erwarten. Denn der Nasdaq Composite hat das Kursziel seiner erwarteten Erholung (siehe „Die saisonale Erholung steht kurz bevor“) ebenfalls schon erreicht – überraschend schnell und früh.

Chartanalyse: Der Nasdaq Composite hat sich wie erwartet erholt, allerdings schneller als es aus saisonaler Sicht zu erwarten war.

Sowohl bei der 5-gliedrigen Abwärtsbewegung als auch bei der aktuellen Kurserholung ist der US-Technologieindex seinem saisonalen Zeitplan etwas voraus. War das Chartbild angesichts der Abwärtsbewegungen, die vor allem bei der ersten Welle recht weit gelaufenen ist, eher bearish, so hat es sich nun durch die starke und schnelle Kurserholung deutlich aufgehellt. Dadurch ist mit einer größeren Korrektur aktuell kaum noch zu rechnen. Stattdessen stellt sich das Kursverhalten des Nasdaq Composite seit dem Juli-Hoch eher als normale Konsolidierung (Flagge) bzw. ABC-Korrektur im Aufwärtstrend dar, was bullish zu werten ist.

Ich bin daher sehr gespannt, ob es bis Ende Oktober wirklich noch zu einem neuen Korrekturtief gemäß dem saisonalen Verlauf kommt. Vorerst würde ich darauf nicht setzen, sondern mich an den laufenden Long-Positionen erfreuen. Aber im Falle einer Eskalation im Nahen Osten kann sich das Chartbild auch schnell wieder wandeln. Seien Sie daher aktuell sehr vorsichtig!


Ich wünsche Ihnen jedenfalls weiterhin viel Erfolg an der Börse 
Ihr 
Sven Weisenhaus 
www.stockstreet.de


PS: Wenn Sie auch von den Hinweisen zum Trading aus dem Börsenbrief „Target-Trend-Spezial“ profitieren wollen, dann melden Sie sich JETZT HIER an!

Sources


Article information

Author: Brandi Gomez

Last Updated: 1699955522

Views: 870

Rating: 4.2 / 5 (34 voted)

Reviews: 97% of readers found this page helpful

Author information

Name: Brandi Gomez

Birthday: 1932-06-15

Address: 58395 Baxter Hill, South Jennifer, WV 40196

Phone: +4603463501088187

Job: Article Writer

Hobby: DIY Electronics, Orienteering, Sewing, Horseback Riding, Archery, Graphic Design, Bowling

Introduction: My name is Brandi Gomez, I am a unyielding, vibrant, audacious, Determined, courageous, accessible, dazzling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.