header banner
Default

Pleb: Die Bedeutung und Anwendung von Beleidigungen im Internet


Die Bedeutung von "Pleb" ist schnell erklärt. Im Internet wird der Begriff als Beleidigung genutzt. Seine Ursprünge hat er im Lateinischen.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

"Pleb": Diese Bedeutung steckt dahinter

VIDEO: Vollidioten in Battlefield: Ich zerstöre das Weltbild der Infanterie Plebs!
Ger Thunderlord

Im Internet tauchen immer wieder neue Begriffe auf, die meistens Kurzformen von gängigen Wörtern sind und eine charakteristische Bedeutung haben.

  • Der Begriff "Pleb" stammt von dem lateinischen Wort Plebs ab. Dieses Wort umschreibt die untere Schicht des Volkes oder die Armen, die nicht zum Patriziat gehören.
  • Auch in der heutigen Verwendung drückt der Begriff einen Klassenunterschied aus. Dabei stuft er Menschen aus bestimmten Gründen herab.
  • Diese Gründe können beispielsweise ein Mangel an Wissen oder mangelndes Talent sein. Jemand wird als "Pleb" bezeichnet, wenn er in einem kulturellen Bereich, etwa Literatur, nicht versiert ist.
  • Außerdem werden Menschen als "Pleb" betitelt, wenn sie besonders unfreundlich anderen Menschen gegenüber sind.
  • Zudem muss beachtet werden, dass der Begriff nicht immer komplett abwertend gemeint ist. Zum Beispiel ist er unter Freunden eher ironisch zu verstehen. Auch taucht der Begriff immer öfters in der gesprochenen Sprache auf.
Der Begriff "Pleb" wird oftmals im Internet verwendet und drückt in seiner Bedeutung beispielsweise einen Mangel an Talent oder Kultur aus. imago images / Pressefoto Baumann

Aktuell viel gesucht

VIDEO: Buchvorstellung «Memes - Formen und Folgen eines Internetphänomens»
Rosa-Luxemburg-Stiftung

Aktuell viel gesucht

Sources


Article information

Author: April Cooke

Last Updated: 1699869122

Views: 1095

Rating: 4 / 5 (34 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: April Cooke

Birthday: 1979-06-05

Address: 49858 Hebert Parkways, West Daniel, ID 27770

Phone: +3660016561114460

Job: Marketing Manager

Hobby: Origami, Pottery, Lock Picking, Beekeeping, Meditation, Horseback Riding, Fencing

Introduction: My name is April Cooke, I am a steadfast, apt, frank, unguarded, dear, esteemed, variegated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.